Ojas Essenz des Lebens

Privatpraxis für holistische Gesundheit

Asia meets Europe
Holistic Health & Wellbeing

Sabine Kootsch

Innovativ • Umfassend • Heilsam

Sabine Kootsch Hannover, Yogalehrerin und Gesundheitscoach

Sabine Kootsch

Herzlich willkommen!

Hallo liebe InteressentInnen!

Mein Name ist Sabine Kootsch. Ich bin Inhaberin der Praxis für Ganzheitliche Gesundheit & Entwicklung in Hannover und Wennigsen, und ich möchte mich vorstellen.

Als Biologin bringe ich naturwissenschaftliche Wurzeln mit. Während des Studiums wendete ich mich bereits den humanbiologischen, medizinisch relevanten Themen verstärkt zu. Am Ende meines Biologiestudiums aber blieben für mich ganz viele Fragen zum Thema „Leben“ offen und ich spürte die Sehnsucht nach etwas Umfassenderen. Die Reise ging also weiter.

Ich begann meine „Biologenkarriere“, und machte zehn Jahre interessante berufliche Erfahrungen, und ergänzte mein Studium noch durch den Umweltschutz und Umweltmedizin.

Parallel wandte ich mich zunächst in meiner Freizeit auch ganz anderen Dingen & Themen zu. Ich nahm meine künstlerischen Neigungen wieder auf, und tanzte viele Jahre intensiv in zwei Companies, belegte Kurse in Shiatsu Massage, erste Yogakurse und machte erste Bekanntschaft mit der Natur Philosophie der Daoisten (Tao). Ich entdeckte als ursprüngliches Stadtkind meine Liebe zur Natur, ihrer Poesie und immensen Schönheit, zog auf`s Land reiste auch viel.

Die Begegnung mit dem Tao & Yoga haben mir das Herz weit geöffnet. Ich hatte die großen Yogameister Maharishi und Yogananda mit ihren

Meditationstechniken kennengelernt. Plötzlich war alles klar: Ich wollte all dies zu meinem Beruf machen. In den Wissenschaften des Ayurveda- und Yoga fand ich dann den für mich richtigen, und ganzheitlichen Weg, und studierte sie über mehrere Jahre, mit vielen Weiterbildungen bis heute.

Als Naturwissenschaftlerin, Yoga- und Ayurvedatherapeutin, Mentorin und Trainerin bin ich nun ebenso in den ganzheitlichen Welten der alten Traditionen des Ostens wie in der modernen, abendländischen Kultur zuhause.

In meiner eigenen Praxis und diversen Bildungsstätten begann dann 1999 eine spannende Zeit meiner Berufung, in der ich vielen Menschen im Unterricht und in der 1:1 Beratung helfen und neue Impulse geben durfte.

Als Methode entdeckte ich in dieser Zeit auch die geistigen und energetischen Heilweisen, und habe im letzten Jahr speziell die Quantenheilung, die direkt mit dem sog. Informationsfeld arbeitet, neu in meinen Kanon aufgenommen. Sie eröffnet noch einmal ganz neue, immense Möglichkeiten für unser Leben.

Außerdem habe ich mich in den letzten Jahren im Bereich der reellen Biologie intensiv gewidmet. Das heißt, ich bin über die wissenschaftliche Neuerkenntnisse in der Biologie von einigen besonderen Forschern, Weisen und Heilpraktikern unterrichtet worden. Das war für mich persönlich sehr bereichernd und hat mir den Blick auf das Verständnis von Gesundheit & Krankheit noch einmal mehr erweitert.

Wir dürfen tatsächlich unsere Schulbücher neu schreiben! Das führte mich zu der Entdeckung der sog. fünf biologischen Naturgesetze. Als holistische Biologin betrachte ich die biologisch-psychosomatischen Ursachen von Beschwerden und kann dabei auf die modernsten Erkenntnisse der reellen Biologie in meiner Gesundheitsberatung zurückgreifen.

Die Gesundheit, Lebensfreude und Selbstentfaltung des Einzelnen zu fördern, ist mir eine Herzensangelegenheit.

Es ist mein Wunsch, die allem innewohnende Lebenskraft zu fördern, zu schützen und zu entfalten.

Es ist an der Zeit, neue Wege zu gehen. Bist du bereit?



Sabine Kootsch Hannover, Yogalehrerin und Gesundheitscoach

Berufsausbildungen

Master of Science Biologie
Universitäten Würzburg & Hannover:
Schwerpunkte: Humanbiologie, Ökologie

Ausbildung zur Yogalehrerin / BDY / EYU
Himalaya Institut für Yogawissenschaft & Philosophie Deutschland/Indien

Ausbildung zur Ayurvedatherapeutin

  • REAA- Rosenberg Europäische Akademie für Ayurveda
    Grundausbildung und Massageausbildung
  • Eurasiamed / Steuernagel Ayurvedaschule Kronberg/Taunus
    Abschluss zum cert. Ayurveda-Health Consultant 2016 und Masterstudiengang in Ayurvedamedizin

Weiterbildungen


  • Yogatherapie- Weiterbildung
    bei Dr. G. Niessen, FA f. Orthopädie, Yogadozent & Ayurvedamediziner/ Berlin
  • Yogafachfortbildungen
    Krichnamacharya Yoga/ R.Sriram/Deutschland
  • BDY- Fachseminare
    Berufsverband der Yogalehrenden Deutschland
  • Sri Swami Veda/Association of Himalayan Yoga Meditation Societies International/India konstante Meditationsschulung in der Himalaya Tradition,
  • certifizierte Achtsamkeitstrainerin, buddhistische Psychologie Marie Mannschatz, Deutschland
  • Ayurveda- Fachlehrgänge an der REAA
    Ayurvedische Psychosomatik & Stressbewältigung
    Weiterbildung Gesprächstherapie nach Carl Rogers & Therapeutisches Begleiten
  • Somatic Coaching Gabriele Hoppe-Stux, Düsseldorf
  • Focusingbegleiterin DAF Hamburg, certifiziert
  • Lehrgang Heilpraktikerin Heilpraktiker Ausbildung Stefan Barres Heilpraktikerschule Hannover
  • Studium der holistischen Biologie (die 5 biologischen Naturgesetze)
    Freie Universität Biologika Ungarn, sowie bei Björn Eybl Österreich
  • Ausbildung für geistige und energetische Heilweisen (Quantenheilung), am MatrixPower Institut Herrsching




Sabine Kootsch Hannover, Yogalehrerin und Gesundheitscoach


Berufserfahrungen

  • über 10 Jahre als Biologin in Ökologie & Erwachsenbildung & Forschung
  • über 20 Jahre als Gruppenleiterin & Dozentin für Yoga und Ayurveda,
    in eigener Praxis, am Himalaya Institut Hamburg, an der Yogaschule Hannover Monika Klein, an der Volkshochschule Hannover
    und im Verein Nds. Bildungsinitiativen
  • seit 20 Jahren ganzheitliche Gesundheitsberatung, Coachingtätigkeit und Mentoring

Praxisorte (Termine nach Vereinbarung)

Albert-Einstein-Str. 2
30974 Wennigsen

Yoga Unterricht
(In den Räumen der Freien Waldorfschule)
Weetzener Straße 1
30974 Wennigsen

0160 84 333 17
kontakt@ojas-praxis.de