Ojas Essenz des Lebens

Privatpraxis für holistische Gesundheit

Asia meets Europe
Holistic Health & Wellbeing

Sabine Kootsch

Innovativ • Umfassend • Heilsam

Abwehrkraft,
starke Psyche

Viele Menschen haben im Winter oder Frühjahr Erkältungs- oder Grippesymptome wie Schnupfen, Husten, Heiserkeit etc. Nach ayurvedischem Verständnis sind Erkältungen Kapha Störungen. Der Körper baut ein Übermaß an kühlen und feuchten Kapha-Qualitäten auf, was zu Kongestionen (Verschleimungen) und laufender Nase führt. Gleichzeitig besteht meist auch ein Vata- Übermaß. Dadurch wird das Verdauungsfeuer Agni geschwächt bzw. die Stoffwechselkapazitäten nehmen ab. Frösteln, Abgeschlagenheit, Appetitmangel, Verdauungsbeschwerden etc. sind die Folge. Im klassischen Ayurveda waren Theorien von Erregern und Infektionen nicht unbekannt, allerdings wurden sie anders bewertet als heute. Ihnen wurde als Ursache nur eine sekundäre Bedeutung beigemessen, hingegen !

Das starke Quintett für ein kraftvolles Immunsystem

Im Ayurveda wurden bereits vor über 2000 Jahren zahlreiche Maßnahmen und detaillierte ursächliche Zusammenhänge beschrieben, die uns stärken und schützen:
Insgesamt ergeben sich daraus 5 Bereiche für die ganzheitliche Prophylaxe und Behandlung, die wir beachten:

  • eine zuträgliche Ernährungsweise
  • individuelle Verhaltens- und Lebensstilanpassungen
  • Immunmodulierende ayurvedische Nahrungsergänzungen
  • Äußere Reinigung und Pflege der Schleimhäute (Umweltfaktoren)
  • Innere Reinigung (Darmmilieu)

Die Rolle unseres Geistes

Vor allem aber wird dem Geist und unsere Lebensart in diesem Zusammenhang besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Denn die besondere Verbindung Geist-Psyche (psychische Verfassung), Nerven- und Abwehrkraft wurde aus ayurvedischer Sicht seit je her erkannt. Auch die moderne Forschung widmet sich dieser Verbindung in der sogenannten Psychoneuroimmunologie.
Emotionale Belastungen, gar chronischer Stress, Ängste, Depressionen oder Perspektivlosigkeit können uns enorm schwächen.
Daher gilt es, in die ganzheitliche Beratung & Begleitung besonders unsern Geist und unsere Lebenssituation, auch unser Lebensumfeld, einzubeziehen. Dazu gehören v.a. Konfliktbewusstsein und Lösungen.

Ziel meiner Beratung ist die Stärkung deiner Selbstheilungskräfte auf natürlichem Wege.

Praxisorte (Termine nach Vereinbarung)

Albert-Einstein-Str. 2
30974 Wennigsen

Yoga Unterricht
(In den Räumen der Freien Waldorfschule)
Weetzener Straße 1
30974 Wennigsen

0160 84 333 17
kontakt@ojas-praxis.de