Ojas Essenz des Lebens

Privatpraxis für holistische Gesundheit

Asia meets Europe
Holistic Health & Wellbeing

Sabine Kootsch

Innovativ • Umfassend • Heilsam

Hormonsystem und Stoffwechsel nach ayurvedischen Wirkprinzipien

Schilddrüsenfunktionen

Wechseljahre der Frau

Stoffwechselstörungen Diabetes mellitus & Adipositas

Für o.g. hormonell gesteuerte Prozesse können wir ayurvedisch- komplementär hervorragend begleiten, weil die ayurvedischen Konzepte tief in das Geschehen gehen, so dass wir wieder einen ganzheitlichen Ansatz haben, der auf den einzelnen Mensch eingehen kann, und vor allem Dysfunktionen vorbeugen kann.

Endokrinologie und Stoffwechsel sind an sich keine ureigenen ayurvedischen Begriffe. Aufbau und Funktionen des Hormonsystems werden im klassischen Ayurveda nicht gesondert beschrieben. Dennoch lassen sich bestimmte Symptome, die nach modernem Verständnis diesen Bereichen zuzuordnen wären, gemäß der ayurvedischen Terminologie interpretieren und greifen auf eine lange Dokumentation in den frühen klassischen, ayurvedischen Texten zurück. Dort werden sie auf Grundlage ayurvedischer Wirkprinzipien eingehend erörtert und sehr gute Vorbeugungs- und & Behandlungsmöglichkeiten beschrieben.

Nehmen wir das Beispiel Schilddrüsenstörungen: Ich kombiniere hier die Sicht der Holistischen Biologie und des Ayurveda.

Adipositas: Der Preis für die Errungenschaften des modernen Lebensstils wird anhand dieser zunehmenden Zivilisationskrankheit deutlich. Ganzheitlich-ayurvedische Maßnahmen und die Erkenntnisse der Holistischen Biologie können signifikant dazu beitragen, dass diese gar nicht erst entstehen oder chronische Komplikationen verhindert werden.

Wechseljahre der Frau: Die Menopause ist ein natürliches Phänomen. Es liegt mir besonders am Herzen, Dich in Deiner zweiten Lebenshälfte dabei zu unterstützen. Als Vata- oder Pitta- dominierter Typ spürst Du mehr von den z.T großen Umwälzungen in Deinem Körper und deinem Biorhythmus. Auch hier gibt es alternativ oder komplementär zur westlichen Medizin, welche für die Frau nicht risikolos ist und bislang keine wirkliche kausale Behandlung anbieten kann, wirkungsvolle Hilfe. Gestalte Dein Leben neu, es ist jetzt eine wundervolle Chance, dies zu tun!

Praxisorte (Termine nach Vereinbarung)

Albert-Einstein-Str. 2
30974 Wennigsen

Yoga Unterricht
(In den Räumen der Freien Waldorfschule)
Weetzener Straße 1
30974 Wennigsen

0160 84 333 17
kontakt@ojas-praxis.de