Ojas Essenz des Lebens

Privatpraxis für holistische Gesundheit

Asia meets Europe
Holistic Health & Wellbeing

Sabine Kootsch

Innovativ • Umfassend • Heilsam

Gesunde Mitte & gesunder Darm

Die „gesunde Mitte“ ist im Ayurveda von zentraler Bedeutung. Der Magen-Darm-Trakt selbst ist Sitz der wichtigsten ayurvedischen Wirkprinzipien.

Die Ernährung und das Verdauungssystem nehmen im Ayurveda eine zentrale Stellung ein. Sowohl in den klassischen Texten als auch in der modernen Ayurveda-Praxis wird intensiv betont, wie wichtig die Wahl geeigneter Nahrungsmittel, ihre individuelle Verdaubarkeit & Verstoffwechselung bis zur gezielten Verteilung der Nährstoffe an die jeweiligen Ziel-Zellen ist und, dass eine gute Ausscheidung der Abfallprodukte gegeben ist.

Die Effektivität der Verdauung hängt von der Stärke des sog. Agni, der Stärke Deines Verdauungsfeuers und Deiner Stoffwechselkapazität ab. Diese steht in direktem Zusammenhang mit Deiner Konstitution. Und diese wird maßgeblich außer der Nahrung selbst und den Ernährungsgewohnheiten auch von Deiner Gefühlslage und Lebenssituation beeinflusst.

Eine gute Ernährung soll leicht umsetzbar sein und Freude schenken! Sieh Dir dazu meine Ernährungsberatung an.

Gab es Konfliktthemen? Dann reagiert unsere Biologie darauf, oft ganz am Verstand vorbei und unbewusst. Bei unverdautem Ärger, so sagt schon der Volksmund, schlägt dieser durch auf unsere Verdauung: „…es hat mir auf den Magen geschlagen, es liegt mir wie Blei im Magen oder “„ das ging mir durch und durch (Durchfall) Unser vegetatives Nervensystem, das enterische Nervensystem und das Gehirn interagieren direkt. Daher heißt es auch „rest & digest“, esse in Ruhe und verdaue gut. Dafür brauchen wir also einen vagotonen Zustand (Parasympathikus). Fast food und eine „faste“ Lebensweise hingegen fördern innere Unruhe, Anspannung und Getriebensein. Sie behindern unsere Verdauung und unser allgemeines Wohlempfinden.

Sind die Funktionen des Verdauungstraktes harmonisch und unsere Verfassung im Lot, bilden sie die Grundlage unserer Gesundheit. Denn selbst bei Symptomen oder Erkrankungen, die sich außerhalb des Gastro-Intestinaltraktes niederschlagen, kann die Ursache in einer Dysbalance des Magen-Darmtraktes bzw. Darmnervensystems liegen.

So wird z.B. unser Abwehrsystem vom Mikrobiom des Darms gesteuert. Und dieses verändert sich wiederum durch die Ernährung oder/ und entsprechend der Stressoren in unserem Alltag. Infektanfälligkeit kann somit auch durch ein schlechtes Darmmilieu begünstigt werden. Ein anderes Beispiel sind ernährungsbedingte Hautprobleme. Auch hier schauen wir mit ayurvedischen Verständnis nicht nur auf die Haut selbst, sondern auf den ganzen Menschen in seiner Sphäre.

Sind diese Funktionen des Verdauungstraktes harmonisch, bilden sie die Grundlage unserer Gesundheit. Denn selbst bei Symptomen oder Erkrankungen, die sich außerhalb des Gastro-Intestinaltraktes niederschlagen, kann die Ursache in einer Dysbalance des Magen-Darmtraktes bzw. Darmnervensystems liegen. So z.B. in einem schwachen Immunsystem oder durch dermatologische Probleme u.v.m.

Daher ist die „gesunde Mitte“ im Ayurveda von zentraler Bedeutung. Der Magen-Darm-Trakt selbst ist Sitz der wichtigsten ayurvedischen Wirkprinzipien.

Diese zentralen Prinzipien können wir aufgreifen und nutzen, um einen ganzheitlichen Ansatz für Ihr gesundheitliches Anliegen zu finden! Eine wirkliche Domäne des Ayurveda ! Die Umsetzung in meiner Praxis geht dabei auf unsere europäischen Lebensverhältnisse ein.

Ernährungsberatung

Du bist auf der Suche nach einem guten Leitfaden für Deine Ernährung und Du Kennst diese Probleme?

  • Verwirrt von all den 1000 Ernährungstipps?
  • Keine Zeit für gesundes Essen & Kochen?
  • Unregelmäßiger Lebensstil
  • Unzufriedenheit mit deinem Gewicht?
  • Oft müde & träge, keine ausgleichende Bewegung?
  • Unreine oder gerötete Haut, geschwollenes Gesicht?
  • Blähungen u.a. Verdauungsbeschwerden?

Wenn du also diesmal einen individuellen Leitfaden suchst, der dir wirklich hilft, dann brauchst du eine qualifizierte Beratung.

Ich analysiere mit Dir Deine Ernährungs- und Lebensgewohnheiten und zeige Dir, wie Du sie nachhaltig verbessern kannst. Step by Step, ohne „ zu verhungern“, ohne rigide oder einseitige Pläne, sondern mit Freude & Genuss, ohne daraus eine komplizierte Sache zu machen.

Mein Ansatz

Ich vermittle Dir die ayurvedischen Grundprinzipien für eine gesunde Ernährung, Verdauung& Lebensweise gemäß unserer Kultur. Wir lernen, Ayurveda so anzuwenden, wie wir es wirklich umsetzen können.

Was ich dir dabei vermittle?
Das Wissen für die ayurvedischen Ernährungsprinzipien

  • Die 6 Geschmacksrichtungen und die 8 Faktoren der gesunden Ernährung
  • Grundlagen der Ernährungsphysiologie (auch anderer Ernährungsstile)
  • Essen im Einklang mit den Jahreszeiten und Lebensphasen
  • Typgerechte Ernährung, individuell angepasst mit der WOOP-Strategie (psychologische Methode)
  • Verdauungsprobleme zu verstehen und psychosomatische Ursachen zu erkennen
  • Stress auszugleichen
  • Unterscheiden zwischen Präventions- und Heildiäten
  • Zeitsparende Rezepte & Genuss

Befreie Dich von starren Regeln und finde heraus, was Dich nährt Mein Ansatz ist undogmatisch, ganzheitlich, einfach hilfreich und leicht umsetzbar.

Praxisorte (Termine nach Vereinbarung)

Albert-Einstein-Str. 2
30974 Wennigsen

Yoga Unterricht
(In den Räumen der Freien Waldorfschule)
Weetzener Straße 1
30974 Wennigsen

0160 84 333 17
kontakt@ojas-praxis.de