Ojas Essenz des Lebens

Privatpraxis für holistische Gesundheit

Asia meets Europe
Holistic Health & Wellbeing

Sabine Kootsch

Wohin Sie Yoga führen kann

Für die meisten Menschen ist auch heute noch die Linderung von Schmerzen der Hauptgrund, mit Yoga zu beginnen. In der Tat hilft uns Yoga, Schmerzen zu lindern, zu überwinden, den Schmerzkörper sogar zu heilen.

Am Besten fangen Sie so früh wie möglich an mit Yoga, egal wo ihr Ausgangspunkt ist. Hierfür brauchen Sie eine Lehrerin, einen Lehrer.

Yoga umfasst noch mehr als die oben beschriebenen Asana & Pranayama.

Er wird oft als der Acht-gliedrige Pfad, „Acht Glieder“ oder Stufen“, als Ashtanga-Yoga beschrieben. Ashtanga-Yoga enthält drei Disziplinen, welche uns überliefert sind durch das Yogasutra, einer der bedeutendsten Quellen des Yoga. Der Meister Patanjali führt darin durch 196 Sutren (Aphorismen), und zeigt uns, wie wir den Weg der Selbstverwirklichung gehen können.

Das Yoga- Sutra ist eine umfassende Mind-Map, und aktueller denn je! Seine Überlegungen, auf welche Weise jeder Mensch das in ihm wohnende Potential verwirklichen kann, ist ein großes Geschenk an uns.

  • die Yama & Niyama enthalten die ethischen Werte, nach denen wir leben sollten und die Regeln für einen guten Umgang mit uns selbst.
  • Pratyahara, das „Zurückziehen der Sinne von ihren Objekten“ beschreibt die geistige Disziplin, mit der wir lernen, uns zu „ De- Identifizieren“, d.h. bewusst zu werden. Z.B. zu erkennen, dass uns eine starken Emotion wie Angst gerade beherrscht, dass diese Angst uns aber nicht als Ganzes ausmacht.
  • Patanjali führt uns dann weiter auf dem inneren Yoga-Weg zu Dharana, Dyhana und Samadhi, der spirituellen Praxis.

Praxisorte (Termine nach Vereinbarung)

Albert-Einstein-Str. 2
30974 Wennigsen

Yoga Unterricht
(In den Räumen der Freien Waldorfschule)
Weetzener Straße 1
30974 Wennigsen

0160 84 333 17
kontakt@ojas-praxis.de